Textildruckerei Rueff

Tel. +43 5522 4923 0

rueff@rueff.at

Anfahrt

de / en

Fabrik

Die kreative Verbindung von Produkt, Markt, Technik und Umwelt haben wir uns groß auf die Fahnen geschrieben. Und die wehen jetzt schon seit 1962.

  • Markt und Produkt

    Markt und Produkt

    Nie mehr blöd aus der Wäsche schauen. Unsere Stoffe sind gemacht als zweite Haut, als ihre näheste Schicht.

    mehr

  • Technik und Beruf

    Technik und Beruf

    Total analog sind wir. Unser Glaubensbekenntnis an das gute alte Handwerk hat seine ewige Gültigkeit.

    mehr

  • Natur und Umwelt

    Natur und Umwelt

    Grün denken, kunterbunt produzieren. Wir tun für unsere Umgebung was wir können, weil wir ja zu ihr dazu gehören.

    mehr

Factbox

  • 4 Mio. Produktionsmeter jährlich
  • 95% Exportanteil
  • Dessous, Intimate, Function und Wellbeing
  • Nightwear, Homewear, Loungewear und Shapewear

Markt und Produkt

Nie mehr blöd aus der Wäsche schauen. Unsere Stoffe sind gemacht als zweite Haut, als ihre näheste Schicht.

Deshalb kümmern wir uns darum, dass Ihre Wäsche modisch so kreativ und technisch so hochwertig hergestellt wird, dass Sie immer fröhlich und entspannt aus der Wäsche schauen können.

Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit internationalen Designstudios ist bei uns Institution. Wir denken Tag und Nacht nur an Wäsche, wie die Druckmuster oder die Farben und wie die Stoffe dafür aussehen könnten. Wir sprudeln nur so vor Kreativität, leben von ständiger Inspiration und decken unsere Kunden permanent mit neuen Ideen ein. Wir schlagen vor und treiben an.

Durch uns geht's halt jedem an die Wäsche. Ist nunmal so!

Factbox

  • 55 Mitarbeiter
  • Ausgezeichneter Lehrbetrieb
  • Staatlicher Innovationspreis

Technik und Beruf

Total analog sind wir. Unser Glaubensbekenntnis an das gute alte Handwerk hat seine ewige Gültigkeit.

Dieser Ansatz hat sich nie geändert. Ein Gespür für Farbe und Griff kommt ausschließlich aus einer manuellen Fingerfertigkeit. Das zeichnet unsere Drucke aus. Und doch sind wir immer am Puls der Zeit. Nie war der Schrei nach handgefertigter Qualitätsware so laut wie jetzt gerade.

Neue Ideen und Inspiration stehen bei Rueff oben dran. Eine junge Mannschaft arbeitet an der Verbindung von Tradition und Moderne. Flexibilität und technisches Know-How zeichnen uns aus. Und das ganz einfach deshalb, weil wir es lieben zu tüfteln. Das macht bei echtem Handwerk noch richtig Spaß. Wir drucken alles, was weder kleinkariert noch engstirnig ist.

Jeder Drucker, jeder Farbmacher, jede Coloristin - alle arbeiten mit Liebe zum Detail. Es ist schön, mit so vielen kreativen Menschen arbeiten zu können. Schön ist es und gleichzeitig verdammt hart. Manchmal.

Factbox

  • Oeko-Tex Standard 100 Klasse I - Zertifizierung
  • Global Organic Textile Standard (GOTS)
  • Biobaumwolle

Natur und Umwelt

Grün denken, kunterbunt produzieren. Wir tun für unsere Umgebung was wir können, weil wir ja zu ihr dazu gehören.

Bei uns hat jeder Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz einen Baum oder eine Palme, um die er sich kümmert. Irgendwo muss man ja schließlich anfangen.

Alles Gute liegt bei uns sehr nah. Das extravagante Rueff-Firmengebäude ist umgeben von sprießenden Bäumen, grünen Wiesen und weiten Feldern. Und natürlich von einem sprudelnden Bach, mit dem wir schon sehr viel erlebt haben. Auch wenn er seine Kompetenz manchmal ausgereizt hat und emotional übergeschwappt ist. Bei uns würde ohne die Flussnähe längst nicht alles so fließend funktionieren. Wir leben ein Miteinander mit der Natur, genauso wie sie ist: Grün und kunterbunt eben.

Mensch

Wir sind Coloristen und Drucker, Künstler und Techniker, Träumer und Realisten.
Manchmal auch alles auf einmal und gleichzeitig.

Kontakt

Lehrlingsausbildung

Im besten Fall prägt man sich bei einer Lehre gegenseitig. Bei unseren Ausbildungsplätzen zählt zu allererst der junge Mensch, dann kommen erst die klaren Strukturen.

Unsere Passion bewegt sich zwischen Farben und Formen, von Marketing bis Technik und immer entlang an der Inspiration unseres Ursprunges. Wir begleiten unsere Lehrlinge fachlich und persönlich und arbeiten gemeinsam am Schul- und Lehrlingsabschluss. Nach geschaffter Ausbildung übernehmen wir unsere Lehrlinge selbstverständlich in ein Angestelltenverhältnis.

Mitarbeiterprofile

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/zus020xc.jpg
NIHAT

NIHAT

Als Überblicker und Pfeifenbläser

NIHAT

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Schiedsrichter und einem Stoffdrucker?

Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Egal. Wir haben eine Antwort: Der einzige Unterschied ist die Pfeife. Klingt verwirrend, ist aber so.

Der lebende Beweis dafür ist Nihat. Er ist seit seiner Lehre 2001 bei uns. Ein echtes Rueff-Kind also.

Seinen Überblick braucht er in der Firma genauso, wie auf dem Spielfeld. Nur die Pfeife lässt er bei der Arbeit in der Druckerei zuhause. Dort reicht sein geschulter, strenger Blick. Dann passieren keine "Druck-Fouls" und die Schiri-Beschimpfungen halten sich auch in Grenzen. Hin und wieder passiert ein übersehenes Abseits. Das liegt dann aber meistens am Spielverlauf.

Schlussendlich ist Nihat er selbst.
Als Überblicker und Pfeifenbläser.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/lrq5topm.jpg
SILVIA

SILVIA

Farbenzauberin und Kontrastfühlerin

SILVIA

Es ist in unserem Bundesland nicht ganz üblich, dass man vom einem Hügel auf den nächsten zieht.

Man geht eher vom Berg ins Tal oder umgekehrt. Bei Silvia war es so, dass sie ihr Leben von Batschuns nach Übersaxen geleitet hat.

Was das mit ihrer Arbeit zu tun hat, könnte man sich fragen. Wir spekulieren einfach mal munter drauf los: Sie hat sich zwar die Ebene behalten, aber den Blickwinkel verändert. Das ist durchaus sinnvoll, wenn man täglich mit Kollektionsgestaltung zu tun hat. Coloristik, Muster und Farben sind ihre beruflichen Blickwinkel. Privat widmet sie sich der Vielseitigkeit von Kreation und Basteln. Die Kontraste sind dabei ausschlaggebend: Beton, Eisen und Holz, Wolle und Garn. Welche Kontraste sich beim Wechsel des Wohnhügels ergeben haben, fragen wir ein anderes Mal.

Schlussendlich ist Silvia sie selbst.
Als Farbenzauberin und Kontrastfühlerin.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/bm4iaqqq.jpg
BERTOLD

BERTOLD

Weltensegler und Unternehmergeist

BERTOLD

"Mir nach". Das sagt der überzeugte Steuermann genauso, wie der bewusste Geschäftsführer und Chef.

Ein solcher Vergleich liegt natürlich auf der Hand.

Nur gibt es bei Bertold einen entscheidenden Unterschied: Eigentlich ist er gar nicht der bestimmende und laut brüllende Kapitän. Ganz im Gegenteil: Zurückhaltung ist die Devise. Und als Hobbysegler hat Bertold eines mit auf seinen Lebensweg genommen: Möglichst wenig Ruderbewegungen und keine zu engen Kurven machen. So steuert das Rueff-Schiff durch die Besonderheiten der Hundertwasser. Und der Steuermann weiß: Eine Flaute ist immer eine Flaute und ein Sturm ist immer ein Sturm. Die Kunst besteht nun darin, genau zu wissen, was zu tun ist.

Schlussendlich ist Bertold er selbst.
Als Weltensegler und Unternehmergeist.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/p4azzqra.jpg
CLEMENS

CLEMENS

Kundenbetreuer und Naturbursch

CLEMENS

Von den Blumen kann man sich einiges abschauen. Sie wachsen immer dann, wenn es die Umstände zulassen.

Und wenn die Umgebung mal nicht das bietet, was es braucht, nehmen sie sich zurück.

"Ich schau den Blumen gern beim Wachsen zu." Möglicherweise hat diese Aussage von Clemens erheblich dazu beigetragen, dass er seit 2011 bei Rueff im Verkaufsboot sitzt. Seine Vorgesetzten attestieren ihm Eigenschaften wie Beharrlichkeit, Zielstrebigkeit, Fleiß, Pünktlichkeit und Freude an der Arbeit. "Vielen Dank für die Blumen!", denkt man sich da. Clemens ist Teil der nächsten Rueff-Generation, die mit den Aufgaben wächst. Ähnlich wie die Blumen im Garten vor dem eigenen Elternhaus.

Schlussendlich ist Clemens er selbst.
Als Kundenbetreuer und Naturbursch.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/wq13pbvo.jpg
MAUZI

MAUZI

Einbrecherin und Schlemmermaul

MAUZI

Ein geregelter Tagesablauf ist das Um und Auf.

Wenn ein Zahnrad funktionieren soll, muss ja auch jede Kerbe und jeder Zacken sein Zutun beständig gewähren.

Für Mauzi bedeutet das, dass sie bei Harry ihr Trockenfutter holt, bei Ingrid eine Nassfutterpause einlegt, um dann im Labor ihr Schläfchen einzulegen. Zwar weiß niemand, wie Mauzi überhaupt ins Firmengebäude kommt... Irgendwo muss es eine undichte Stelle im Gemäuer geben. Egal. Es gibt dafür ja keine Mäuse mehr.

Schlussendlich ist Mauzi sie selbst.
Als Einbrecherin und Schlemmermaul.

Inspiration

Unsere Ideen kommen aus der Einheit zwischen der kunstvollen Gebäudearchitektur und den guten Geistern, die drinnen wohnen. Spirit eben.

Factbox

  • Gegründet von Alfred Rueff (1918 - 1969) Anfang der 60er Jahre wegen dem Wasser in Muntlix
  • Geprägt von Franz Bischof (1935 - 1999) mit seinem Liebkind "Art Rueff"
  • Gestaltet von Friedensreich Hundertwasser (1928 - 2000) mit seinem Faible für die Malerei, Farben, Zwiebeltürme, Architektur und Umweltschutz. Ein österr. Künstler von Weltrang www.hundertwasser.at, Wikipedia
  • Weitergeführt von Bertold Bischof mit Verantwortung für die nächste Generation 

 

"Ein vibrierendes Grün im Halbschatten, das nicht zu flach ist!" Die meisten Farben entstehen im Herzen, könnte man sagen. Beim Künstler Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser war das ganz sicher so.

Als er Mitte der Achtziger plötzlich vor den Pforten der alten Rueff-Fabrik stand, fühlte sich alles wie eine Vorsehung an. Er wollte seiner zweiten Heimat Neuseeland eine Flagge schenken. Eine Flagge in diesem besonderen Grün und ohne Union Jack. Die Fahnendruckerei in Wien war mit seiner Farbvorgabe völlig überfordert. In Muntlix hingegen waren die Phantasien sofort die Selben. Und so ergab sich aus dem Einen das Andere.

"Die Fahne is so schön, und die Fabrik is so schiach." Was aus dieser Bemerkung wurde, ist heute eine wundervolle Legende. 1988 öffnete die Traumfabrik ihre Tore. Schiefe Böden, runde Kanten, Zwiebeltürme und ganz viele Flaggen. Die Vision einer Loslösung von der Geometerisierung des Menschen und der Architektur lebt. Sie lebt in der ganzen Fabrik. Dank Hundertwasser.

Hier ist alles Inspiration. Farben und Formen, Ecken und Kanten, Wellen und Linien. Ein Gebäude von Kunst geflutet, denn Textildruck ist angewandte Kunst. Arik Brauer, Wolfgang Hutter, Ernst Fuchs, Rudolf Hausner und Anton Lehmden waren bei uns zu Gast. Wir haben unter anderem Werke von Rudolf Wacker, Max Weiler, Wolf Vostell, Peter Kogler und Christoph Kiefhaber umgesetzt. Der Vorarlberger Künstler Paul Renner ist quasi Stammgast. Und sogar für die Andy-Warhol-Foundation haben wir gearbeitet. Die ganze Fabrik ist wie ein Ausstellungshaus, in dem Erinnerungen und Visionen den gleichen Raum bekommen. Denn beide sind Inspiration. Und genau davon leben wir.

Alltag

Eine Fabrik lebt von dem, was jeden Tag in ihr passiert. Und all das ist hier zusammengefasst. Klipp und klar.