Textile printing company Rueff

Phone +43 5522 4923 0



de / en


We have committed ourselves to the creative liaison between product, market, technology and environment. Unfalteringly since 1962.

  • Market and Product

    Market and Product

    Hang you out to dry. Our fabrics are designed to be a second skin, to be its closest layer.


  • Technology and profession

    Technology and profession

    We are completely analogous. The manufacturer’s creed has its eternal validity for us.


  • Nature and Environment

    Nature and Environment

    Think green, produce colourful. We are doing all we can for our environment because we are part of it.



  • 4 Million meters of production meters annually
  • 95% export ratio
  • Lingerie, intimates, function and wellbeing
  • Nightwear, homewear, loungewear and shapewear

Market and Product

Hang you out to dry? Our fabrics are designed to be a second skin, to be its closest layer.

Thus we take charge of producing lingerie that are so fashionably creative and so technically advanced that you will always be at ease. We won't hang you out to dry.

We have institutionalised decades of collaboration with international design studios. Day in and out, we only think about clothes and what the print patterns or colours or fabrics might look like. We are bubbling over with ideas, live off the permanent inspiration and constantly provide new ideas to our customers. We stimulate and spur on.

Through us, everyone is hot for everyone's knickers. That's just how it is.


  • 55 employees
  • Distinguished teaching company
  • State innovation award

Technology and profession

We are completely analogous. The manufacturer's creed has its eternal validity for us.

This approach has never changed. The feeling for colour and touch only stems from dexterity. This is what distinguishes our prints. And yet we are always up to date. There has never been a higher demand for handmade quality products.

New ideas and inspiration are the priority at Rueff. We have a young team working on the liaison between tradition and modernity. We are characterised by flexibility and technical know-how. Simply because we love puzzling over solutions and thus enjoy the fun aspects of manufacturing. We will print anything that is neither small nor narrow minded.

Each of our printers, mixers and colourists has a passion for detail, and it is beautiful to be working with such creative people. Beautiful yet at the same time mighty hard, sometimes.


  • Oeko-Tex Standard 100 class I Certification
  • Global Organic Textile Standard (GOTS)
  • Organic cotton

Nature and Environment

Think green, produce colourful. We are doing all we can for our environment because we are part of it.

All of our workers have a tree or palm at their workplace and of which they are taking care. One has got to start somewhere.

Green is never far from us. The extravagant Rueff factory is surrounded by sprouting trees, green meadows and vast fields. And, of course, by a effervescent creek, with whom we have had the odd adventure - In spite or because of its overestimation of competence and emotional spills. Without our river, business would not be running as fluently. We are interwoven with nature the way it is: green, yet colourful.


We are colourists and printers, artists and technicians, dreamers and realists.
Sometimes all of these and at the same time.


Employee profiles



The person with the view and the whistle


What’s the difference between a referee and a fabrics printer?

Have you ever asked yourself this question? Never mind. We have an answer: The only difference is the whistle. It sounds confusing but it’s true.

Nihad is the living proof. He has been working with us ever since he stared his apprenticeship in 2001. He is a true Rueff child.

He needs to stay on top of things in the factory just like he would on the playing field. Only his whistle stays home. At the printers, his professional sharp eye suffices. He knows how to avoid "printing fouls" and referee insults. An overlooked offsite might occur. But that’s part of the game.

In the end, Nihat is just himself.
The person with the view and the whistle.



The coach of stencils and acrylic...


Work is work. That’s an unwritten law. Leisure time is leisure time. That’s a law as well.

"Complete rubbish." That’s what Hermann would call these construed definitions. For his inspiration is always genuine and his head is full of images.

As a painter, he has had exhibitions in Austria and abroad for the past 13 years. Acrylic paintings are his specialty, may it be for realistic or surreal works. At Rueff, he is the master of 14763 stencils and colours are his everyday companions. The only remaining question is whether the constant flow of creative thoughts keeps him only half or even twice as focused on his work?!

In the end, Hermann is just himself.
The coach of stencils and acrylic composer.



The eagle eye and press snapper


Sometimes everything is closer than one would have expected.

It is for example possible that you have to travel the Lebanon, Algeria and Syria first in order to get to Vorarlberg.

If you consider this statement geographically questionable: For Badawi, this was more or less what happened. Originally, he studied photography in Baghdad. Press photography still sticks with him as a hobby. And also something else sticks: his sharp eye. Badawi is the port inspector, where his scrutinising look comes in very handy. And of course the calm he has found in Vorarlberg after his numberless travels. The only distraction to his calm is when his co-worker and landlord Ingrid mentions the prospect of a stressful Monday at merchandise control on a Sunday afternoon. You can’t always pick your landlord.

In the end, Badawi is just himself.
The eagle eye and press snapper.



The chef and flamboyant colour blender


Great thinkers usually start their thoughts and visions in their heads.

But sometimes it can happen that thoughts are not up to mischief in a head but on a head.

This was the case for Alex. Sometimes you get the impression that he put on the pots of his colour kitchen. He is extravaganza through and through. His colourful hair, his gift for drawing, shaping, photographing: the bias towards the colourful is always there. And the instinct for a positive atmosphere: "This company is a big family". One can sense that Alex is not just trying to flatter the boss. It’s beautiful to see the impact of a collegial work ethics.

In the end, Alex is just himself.
The chef and flamboyant colour blender.



The colour wizard and contrast feeler


In our province, it’s not that common to be moving from one hill to the other.

One rather travels from the mountain to the valley or the other way round. For Silvia, life led her from Batschuns to Übersaxen.

What’s that to do with work, you might ask. Let us speculate uninhibitedly: She kept the base but changed the point of view. Which makes a lot of sense if your everyday business is collection design. Coloration, patterns and colours are her professional points of view. In her private life, she explores the facets of creation, arts and crafts. The contrasts are significant: concrete, iron, wood, wool, yarn. We will explore the contrasts resulting from the change of home hills some other time.

In the end, Silvia is just herself.
The colour wizard and contrast feeler.



The sailor of the seven seas and...


"Follow me" is what the convinced helmsman and confident CEO says.

The comparison is obvious.

There’s only one minor flaw when applying it to Bertold: He is not really the dictating loud captain. To the contrary - Restraint is the name of his game. His hobby sailing has taught him lessons for his life’s journey: Try to avoid rowing motions and sharp bends. He steers the Rueff ship through the peculiarities of Hundertwasser. And the helmsman knows: a calm is always a calm and a tempest is always a tempest. The whole trick is to know exactly what needs to be done.

Schlussendlich ist Bertold er selbst.
The sailor of the seven seas and entrepreneurial spirit.



The head worker and art aficionado


1977. It has been a while. Half of the company wasn’t even born back then.

40 years are a lot of time for a virus to infect you incurably.

Basically, Christian is chronically suffering from art. Over the course of his time at Rueff, he has been inhaling and exhaling the provoking flair of the company. Times may have changed a little, yet the wonderful perception of textile printing as applied art has remained the same. On top of that, the before mentioned virus is constantly hungry. The strive for food keeps Christian’s life moving. His life is a quest. A quest for the art of modernity. Within Rueff, Christian has progressed from being a consultant colourist and designer to being an in-house trade mark. He has perfected his eye for recognising the destiny of a product. The contemplation of colours, forms and art lingers in all aspects of his work. That’s just the nature of viruses. They turn up and decide to stick around.

In the end, Christian is just himself.
The head worker and art aficionado.



The customer carer and nature-boy


Flowers can teach you a lot. They grow whenever the circumstances permit them to.

And if circumstances are less than ideal, they restrain themselves.

"I like to watch the flowers grow." This statement might be of crucial importance when explaining why Clemens has been part of the sales team for the last three years. His bosses attest him qualities such as perseverance, determination, punctuality and a beutiful work spirit. "Thanks for the flowery words", one can only think. Clemens is part of the next Rueff generation, growing with his responsibilities. Similar to the flowers in your parents’ garden.

In the end, Clemens is just himself.
The customer carer and nature-boy.



The mountain lover and employee leader


One should think that the quest for height ends at 8848 meters.

But when talking about records, we don’t have to be this precise. Since there are countless mountains, it’s never problem for the mountaineer to go the full monty. Enough work to be done.

As ski tourer and high altitude mountain climber, Peter brings a lot to the executive table: Every tour starts with a first step. Planning is crucial. Tricky situations demand swift decisions. And what weather, equipment and body are to the mountaineer, individual, machine and material are to the company. Everything is set on challenge. Fortunately, Peter has his family. They bring him back down to earth… so he can keep on striving upwards.

In the end, Peter is just himself.
The mountain lover and employee leader.



The good spirit and forward thinker


Mother Teresa. Not everyone gets that nickname.

But Ingrid has made it. After 20 years of calm, accurate and forward-thinking work.

Some personality factors may have contributed to her success: as a stamp collector, she is predestined for precision and her inherent patience makes her the calm anchor of the company. And if something gets out of hand after all, Ingrid has a little switch in her ear. Hearing aids do have advantages after all. One should only have to hear what one would like to hear.

In the end, Ingrid is just herself.
The good spirit and forward thinker.



The burglar and gourmand


A set daily routine is key.

If a cogwheel is supposed to work flawlessly, each cog and notch has to be reliable.

For Mauzi, this means that she gets her appetizers from Harry, has a proper can of cat food at Ingrid’s and then heads to the laboratory for a little nap. Yet nobody really knows how Mauzi gets into the building in the first place….. There has to be a security leak somewhere in the masonry. On the bright side, there are no longer any mice around.

In the end, Mauzi is just herself.
The burglar and gourmand.



The repairer and organiser


"Harry is responsible for the damages. Who else?"

You might have to swallow hard after this statement and ask yourself whether this Harry really destroys everything.

Obviously, there’s a more precise reality at work here again. Since Harry is something like the positive version of Sisyphus. He is working within a system that’s never quite finished. Some would doubt the whole undertaking, but he loves the challenges posed by maintenance and repair. Additionally, Harry is known all over town. He has gained extensive fame for his Schuhplattler skills, as a classic rock DJ, former vice mayor, carnival guild member and party animal. No damages done, of course.

In the end, Harry is just himself.
The repairer and organiser.



The carer and ice breaker


If everyone is moving towards you, you are the only one who knows the other perspective.

And in many ways, Arno knows that perspective pretty well. At Rueff, he has always been the contact point if somebody was looking for something.

He is known as the finder and solver, he stays on top of things, conducts and keeps everything around him in balance. He applies and extends his contrary point of view on ice. An ice hockey goal keeper often turns his back on the goal and catches what needs to be caught. Arno is intuitive through experience and sometimes he senses things before he sees them. Which makes a lot of sense for little black rubber objects flying towards you at a pace of 100km/h.

In the end, Arno is just himself.
The carer and ice breaker.


Our ideas stem from the unity of the ornate architecture and the good spirits living within.


  • Founded at the beginning of the 1960s by Alfred Rueff (1918 - 1969)
  • Characterized by Franz Bischof (1935 - 1999) with his darling, the brand "Art Rueff"
  • Designed by Friedensreich Hundertwasser (1928 - 2000) with his soft spot for paintings, colours, onion-shaped towers, architecture and ecology. Hundertwasser was an austrian artist with great international importance www.hundertwasser.at, Wikipedia
  • Carried on by Bertold Bischof with his focus on generation-responsibility

"A vibrant green in dappled shade, yet not too flat!" Most colours originate in the heart, one could say. This was certainly true for Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser.

When he suddenly showed up at the gates of the old Rueff factory, everything felt like providence. He wanted to award his new home New Zealand with a flag. A flag featuring this special green and no Union Jack. The flag printery in Vienna was at a loss with this colour specification. In Muntlix, however, phantasies immediately danced. One thing led to the other.

"The flag is so pretty, yet the factory is so ugly." Today, the aftermath of this comment is a wonderful legend. In 1988, the dream factory opened its gates. Uneven floors, round corners, onion-domed towers and numerous flags. The vision of the disentanglement of human and architectural geometrization is alive. It’s alive all over the factory. Thanks to Hundertwasser.

Everything here is inspiration. Colours and forms, corners and edges, waves and lines. A building flooded with art, since textile printing is applied art. Arik Brauer, Wolfgang Hutter, Ernst Fuchs, Rudolf Hausner and Anton Lehmden paid us a visit. Amongst others, we have realised works by Rudolf Wacker, Max Weiler, Wolf Vostell and Christoph Kiefhaber. The Vorarlberg artist Paul Renner is a regular. We have even worked for the Andy Warhol Foundation. The factory seems like an exhibition center, where memories and visions are allowed the same space. For both are inspiration. And that’s what we live off.


A factory lives on what is happening inside every day. All of which is summarised in here. Clear as daylight.

Textildruckerei Rueff

Tel. +43 5522 4923 0

rueff@rueff.at

Anfahrt

de / en

Fabrik

Die kreative Verbindung von Produkt, Markt, Technik und Umwelt haben wir uns groß auf die Fahnen geschrieben. Und die wehen jetzt schon seit 1962.

  • Markt und Produkt

    Markt und Produkt

    Nie mehr blöd aus der Wäsche schauen. Unsere Stoffe sind gemacht als zweite Haut, als ihre näheste Schicht.

    mehr

  • Technik und Beruf

    Technik und Beruf

    Total analog sind wir. Unser Glaubensbekenntnis an das gute alte Handwerk hat seine ewige Gültigkeit.

    mehr

  • Natur und Umwelt

    Natur und Umwelt

    Grün denken, kunterbunt produzieren. Wir tun für unsere Umgebung was wir können, weil wir ja zu ihr dazu gehören.

    mehr

Factbox

  • 4 Mio. Produktionsmeter jährlich
  • 95% Exportanteil
  • Dessous, Intimate, Function und Wellbeing
  • Nightwear, Homewear, Loungewear und Shapewear

Markt und Produkt

Nie mehr blöd aus der Wäsche schauen. Unsere Stoffe sind gemacht als zweite Haut, als ihre näheste Schicht.

Deshalb kümmern wir uns darum, dass Ihre Wäsche modisch so kreativ und technisch so hochwertig hergestellt wird, dass Sie immer fröhlich und entspannt aus der Wäsche schauen können.

Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit internationalen Designstudios ist bei uns Institution. Wir denken Tag und Nacht nur an Wäsche, wie die Druckmuster oder die Farben und wie die Stoffe dafür aussehen könnten. Wir sprudeln nur so vor Kreativität, leben von ständiger Inspiration und decken unsere Kunden permanent mit neuen Ideen ein. Wir schlagen vor und treiben an.

Durch uns geht's halt jedem an die Wäsche. Ist nunmal so!

Factbox

  • 55 Mitarbeiter
  • Ausgezeichneter Lehrbetrieb
  • Staatlicher Innovationspreis

Technik und Beruf

Total analog sind wir. Unser Glaubensbekenntnis an das gute alte Handwerk hat seine ewige Gültigkeit.

Dieser Ansatz hat sich nie geändert. Ein Gespür für Farbe und Griff kommt ausschließlich aus einer manuellen Fingerfertigkeit. Das zeichnet unsere Drucke aus. Und doch sind wir immer am Puls der Zeit. Nie war der Schrei nach handgefertigter Qualitätsware so laut wie jetzt gerade.

Neue Ideen und Inspiration stehen bei Rueff oben dran. Eine junge Mannschaft arbeitet an der Verbindung von Tradition und Moderne. Flexibilität und technisches Know-How zeichnen uns aus. Und das ganz einfach deshalb, weil wir es lieben zu tüfteln. Das macht bei echtem Handwerk noch richtig Spaß. Wir drucken alles, was weder kleinkariert noch engstirnig ist.

Jeder Drucker, jeder Farbmacher, jede Coloristin - alle arbeiten mit Liebe zum Detail. Es ist schön, mit so vielen kreativen Menschen arbeiten zu können. Schön ist es und gleichzeitig verdammt hart. Manchmal.

Factbox

  • Oeko-Tex Standard 100 Klasse I - Zertifizierung
  • Global Organic Textile Standard (GOTS)
  • Biobaumwolle

Natur und Umwelt

Grün denken, kunterbunt produzieren. Wir tun für unsere Umgebung was wir können, weil wir ja zu ihr dazu gehören.

Bei uns hat jeder Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz einen Baum oder eine Palme, um die er sich kümmert. Irgendwo muss man ja schließlich anfangen.

Alles Gute liegt bei uns sehr nah. Das extravagante Rueff-Firmengebäude ist umgeben von sprießenden Bäumen, grünen Wiesen und weiten Feldern. Und natürlich von einem sprudelnden Bach, mit dem wir schon sehr viel erlebt haben. Auch wenn er seine Kompetenz manchmal ausgereizt hat und emotional übergeschwappt ist. Bei uns würde ohne die Flussnähe längst nicht alles so fließend funktionieren. Wir leben ein Miteinander mit der Natur, genauso wie sie ist: Grün und kunterbunt eben.

Mensch

Wir sind Coloristen und Drucker, Künstler und Techniker, Träumer und Realisten.
Manchmal auch alles auf einmal und gleichzeitig.

Kontakt

Lehrlingsausbildung

Im besten Fall prägt man sich bei einer Lehre gegenseitig. Bei unseren Ausbildungsplätzen zählt zu allererst der junge Mensch, dann kommen erst die klaren Strukturen.

Unsere Passion bewegt sich zwischen Farben und Formen, von Marketing bis Technik und immer entlang an der Inspiration unseres Ursprunges. Wir begleiten unsere Lehrlinge fachlich und persönlich und arbeiten gemeinsam am Schul- und Lehrlingsabschluss. Nach geschaffter Ausbildung übernehmen wir unsere Lehrlinge selbstverständlich in ein Angestelltenverhältnis.

Mitarbeiterprofile

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/zus020xc.jpg
NIHAT

NIHAT

Als Überblicker und Pfeifenbläser

NIHAT

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Schiedsrichter und einem Stoffdrucker?

Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Egal. Wir haben eine Antwort: Der einzige Unterschied ist die Pfeife. Klingt verwirrend, ist aber so.

Der lebende Beweis dafür ist Nihat. Er ist seit seiner Lehre 2001 bei uns. Ein echtes Rueff-Kind also.

Seinen Überblick braucht er in der Firma genauso, wie auf dem Spielfeld. Nur die Pfeife lässt er bei der Arbeit in der Druckerei zuhause. Dort reicht sein geschulter, strenger Blick. Dann passieren keine "Druck-Fouls" und die Schiri-Beschimpfungen halten sich auch in Grenzen. Hin und wieder passiert ein übersehenes Abseits. Das liegt dann aber meistens am Spielverlauf.

Schlussendlich ist Nihat er selbst.
Als Überblicker und Pfeifenbläser.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/ozewlkfl.jpg
HERMANN

HERMANN

Schablonencoach und Acrylkomponist

HERMANN

Arbeit ist Arbeit. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Und Freizeit ist Freizeit. Das ist auch ein Gesetz.

"Absoluter Schwachsinn." Das würde Hermann zu diesen aufgesetzten Definitionen sagen. Seine Inspiration ist nämlich nie abgestellt und sein Kopf voller Bilder.

Als Maler hat er seit 13 Jahren Ausstellungen im In- und Ausland. Acryl ist sein Spezialgebiet, egal ob realistisch oder surreal. Bei Rueff ist er Herr über 14763 Schablonen und Farben sind seine täglichen Begleiter. Stellt sich nur die Frage, ob er durch seine stetige Gedankenkreativität bei der Arbeit nur halb oder sogar doppelt bei der Sache ist?!

Schlussendlich ist Hermann er selbst.
Als Schablonencoach und Acrylkomponist.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/s02aoghu.jpg
BADAWI

BADAWI

Adlerauge und Presseknipser

BADAWI

Manchmal liegt alles viel näher als man glaubt.

Es kann zum Beispiel sein, dass man zuerst den Libanon, Algerien und Syrien bereisen muss, um dann erst nach Vorarlberg zu finden.

Falls Sie nun behaupten wollen, diese Aussage sei geographisch sehr fragwürdig: Bei Badawi ist das ungefähr so passiert. Ursprünglich hat er in Bagdad Photographie studiert. Als Hobby ist die Pressephotographie geblieben. Und noch etwas ist geblieben: Sein scharfes Auge. Badawi ist Warenkontrolleur. Da kann er einen genauen Blick gut gebrauchen. Und natürlich die Ruhe, die er nach seinen unzähligen Reisen in Vorarlberg gefunden hat. Unterbrochen wird sie nur, wenn seine Mitarbeiterin und Vermieterin Ingrid schon am Sonntag Nachmittag darauf aufmerksam macht, was am Montag für ein Stress bei der Warenkontrolle wartet. Man kann sich den Vermieter halt nicht immer selber aussuchen.

Schlussendlich ist Badawi er selbst.
Als Adlerauge und Presseknipser.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/310fhfti.jpg
ALEX

ALEX

Küchenchef und Paradiesvogel

ALEX

Die großen Denker beginnen ihre Gedanken und Visionen meistens im Kopf.

Manchmal aber kann es passieren, dass die Gedanken nicht im, sondern am Kopf ihr Unwesen treiben.

Bei Alex zum Beispiel ist das der Fall. Man hat hin und wieder das Gefühl, dass er sich in der Farbküche selber die Töpfe aufsetzt. Er ist durch und durch auf Extravaganz eingestellt. Seine farbigen Haare, sein Sinn fürs Zeichnen, Modellieren und Photographieren: Der Hang zum Bunten zieht sich durch. Und das Gefühl für eine gute Atmosphäre: "Diese Firma ist eine große Familie." Man merkt, dass Alex sich nicht einschleimen will. Schön zu sehen, dass ein kollegiales Miteinander seine Wirkung zeigt.

Schlussendlich ist Alex er selbst.
Als Küchenchef und Paradiesvogel.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/lrq5topm.jpg
SILVIA

SILVIA

Farbenzauberin und Kontrastfühlerin

SILVIA

Es ist in unserem Bundesland nicht ganz üblich, dass man vom einem Hügel auf den nächsten zieht.

Man geht eher vom Berg ins Tal oder umgekehrt. Bei Silvia war es so, dass sie ihr Leben von Batschuns nach Übersaxen geleitet hat.

Was das mit ihrer Arbeit zu tun hat, könnte man sich fragen. Wir spekulieren einfach mal munter drauf los: Sie hat sich zwar die Ebene behalten, aber den Blickwinkel verändert. Das ist durchaus sinnvoll, wenn man täglich mit Kollektionsgestaltung zu tun hat. Coloristik, Muster und Farben sind ihre beruflichen Blickwinkel. Privat widmet sie sich der Vielseitigkeit von Kreation und Basteln. Die Kontraste sind dabei ausschlaggebend: Beton, Eisen und Holz, Wolle und Garn. Welche Kontraste sich beim Wechsel des Wohnhügels ergeben haben, fragen wir ein anderes Mal.

Schlussendlich ist Silvia sie selbst.
Als Farbenzauberin und Kontrastfühlerin.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/bm4iaqqq.jpg
BERTOLD

BERTOLD

Weltensegler und Unternehmergeist

BERTOLD

"Mir nach". Das sagt der überzeugte Steuermann genauso, wie der bewusste Geschäftsführer und Chef.

Ein solcher Vergleich liegt natürlich auf der Hand.

Nur gibt es bei Bertold einen entscheidenden Unterschied: Eigentlich ist er gar nicht der bestimmende und laut brüllende Kapitän. Ganz im Gegenteil: Zurückhaltung ist die Devise. Und als Hobbysegler hat Bertold eines mit auf seinen Lebensweg genommen: Möglichst wenig Ruderbewegungen und keine zu engen Kurven machen. So steuert das Rueff-Schiff durch die Besonderheiten der Hundertwasser. Und der Steuermann weiß: Eine Flaute ist immer eine Flaute und ein Sturm ist immer ein Sturm. Die Kunst besteht nun darin, genau zu wissen, was zu tun ist.

Schlussendlich ist Bertold er selbst.
Als Weltensegler und Unternehmergeist.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/k5kksxgw.jpg
CHRISTIAN

CHRISTIAN

Kopfarbeiter und Kunstliebhaber

CHRISTIAN

1977. Das ist schon eine ganze Weile her. Da war die halbe Firma noch gar nicht auf der Welt.

Über 40 Jahre hat man viel Zeit, von einem Virus unheilbar infiziert zu werden.

Denn Christian leidet quasi an chronischer Kunst. Während seiner Zeit bei Rueff hat er die provokante Art des Unternehmens schätzen gelernt und mitgetragen. Zwar haben sich die Zeiten ein wenig geändert, aber das wundervolle Selbstverständnis, dass Textildruck angewandte Kunst sei, ist geblieben. Dazu kommt, dass der angesprochene Virus stets Hunger hat. Und diese Lust nach Futter bewegt Christians ganzes Leben. Sein Leben ist eine Suche. Eine Suche nach der Kunst der Moderne. Bei Rueff ist Christian vom beratenden Coloristen und Designer zum geschäftseigenen Markenzeichen geworden. Er hat seinen Blick dafür perfektioniert, was ein Produkt sein muss. Die Auseinandersetzung mit Farben, Formen und Kunst bleibt also überall erhalten. So sind Viren nun einmal. Sie kommen um zu bleiben.

Schlussendlich ist Christian er selbst.
Als Kopfarbeiter und Kunstliebhaber.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/p4azzqra.jpg
CLEMENS

CLEMENS

Kundenbetreuer und Naturbursch

CLEMENS

Von den Blumen kann man sich einiges abschauen. Sie wachsen immer dann, wenn es die Umstände zulassen.

Und wenn die Umgebung mal nicht das bietet, was es braucht, nehmen sie sich zurück.

"Ich schau den Blumen gern beim Wachsen zu." Möglicherweise hat diese Aussage von Clemens erheblich dazu beigetragen, dass er seit 2011 bei Rueff im Verkaufsboot sitzt. Seine Vorgesetzten attestieren ihm Eigenschaften wie Beharrlichkeit, Zielstrebigkeit, Fleiß, Pünktlichkeit und Freude an der Arbeit. "Vielen Dank für die Blumen!", denkt man sich da. Clemens ist Teil der nächsten Rueff-Generation, die mit den Aufgaben wächst. Ähnlich wie die Blumen im Garten vor dem eigenen Elternhaus.

Schlussendlich ist Clemens er selbst.
Als Kundenbetreuer und Naturbursch.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/xicmqofg.jpg
PETER

PETER

Bergfex und Personalführer

PETER

Eigentlich sollte man meinen, dass zumindest die Höhenjagd bei 8848 m aufhört.

Wenn es aber um Rekorde geht, muss man das ja nicht so genau nehmen. Vollgas kann man nämlich als Bergsteiger immer geben, weil Berge gibt es zahlenlos viele. Genug zu tun also.

Als Tourengeher und Höhenbergsteiger kann Peter einiges mit zu sich in die Betriebsleitung nehmen: Jeder Tour fängt vor dem ersten Schritt an. Planung ist also das Um und Auf. Es braucht schnelle Entscheidung in heiklen Situationen. Und was Wetter, Ausrüstung und Körper in den Bergen sind, machen Mensch, Maschine und Material in der Firma. Alles ist also auf Herausforderungen angelegt. Zum Glück hat Peter seine Familie. Die holt ihn wieder auf den Boden… damit er dann wieder aufwärts springen kann.

Schlussendlich ist Peter er selbst.
Als Bergfex und Personalführer.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/fbue3r0c.jpg
INGRID

INGRID

Guter Geist und Vorausschauerin

INGRID

Mutter Teresa. Zu diesem Spitznamen muss man erstmal kommen.

Ingrid hat das geschafft; nach fast 20 Jahren ruhiger, genauer und vorausschauender Arbeit.

Dabei haben ihr mehrere Faktoren geholfen: Auf der einen Seite ist sie als leidenschaftliche Briefmarkensammlerin prädestiniert für genaues Arbeiten und andererseits durch die so innewohnende Geduld ohnehin die Ruhe weg. Und falls es doch einmal zuviel werden sollte hat Ingrid einen Schalter im Ohr. Auch Hörgeräte haben ihre Vorteile. Man muss ja nur das hören, was man wirklich hören will.

Schlussendlich ist Ingrid sie selbst.
Als guter Geist und Vorausschauerin.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/wq13pbvo.jpg
MAUZI

MAUZI

Einbrecherin und Schlemmermaul

MAUZI

Ein geregelter Tagesablauf ist das Um und Auf.

Wenn ein Zahnrad funktionieren soll, muss ja auch jede Kerbe und jeder Zacken sein Zutun beständig gewähren.

Für Mauzi bedeutet das, dass sie bei Harry ihr Trockenfutter holt, bei Ingrid eine Nassfutterpause einlegt, um dann im Labor ihr Schläfchen einzulegen. Zwar weiß niemand, wie Mauzi überhaupt ins Firmengebäude kommt... Irgendwo muss es eine undichte Stelle im Gemäuer geben. Egal. Es gibt dafür ja keine Mäuse mehr.

Schlussendlich ist Mauzi sie selbst.
Als Einbrecherin und Schlemmermaul.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/jdfki0s5.jpg
HARRY

HARRY

Reparateur und Festorganisator

HARRY

"Harry ist für die Schäden verantwortlich. Wer sonst?"

Man schluckt nach dieser Ansage erstmal und überlegt sich, ob dieser Harry wirklich alles kaputt macht.

Klarerweise gibt es auch hier eine genauere Wirklichkeit. Denn Harry ist sowas wie eine positive Variante des Sisyphos. Er arbeitet in einem System, das nie ganz fertig ist. Manche würden verzweifeln, er selbst liebt die Herausforderung, die Instandhaltung und -setzung mit sich bringen. Nebenbei ist Harry bekannt wie ein roter Hund. Als Schuhplattler, Classic-Rock-DJ, Ex-Vizebürgermeister, Funkenzünftler und Profi-Fäschter hat er in seiner Heimat Zwischenwasser so einiges angerichtet. Keine Schäden versteht sich!

Schlussendlich ist Harry er selbst.
Als Reparateur und Festorganisator.

/Portals/0/EasyDNNRotator/437/230gb5nu.jpg
ARNO

ARNO

Kümmerer und Eishackler

ARNO

Wenn alle auf einen zukommen, ist man der einzige, der die andere Perspektive kennt.

Arno kennt sich mit dieser Perspektive in vielerlei Hinsicht aus. Bei Rueff ist er seit eh und je die Anlaufstelle, wenn wiedermal jemand etwas sucht.

Er ist bekannt als Finder und Löser, behält die Übersicht, dirigiert und hält so sein ganzes Umfeld in der Waage. Den Umgang mit dem entgegengesetzten Blick lernt er außerdem auf dem Eis. Als Hockeygoalie steht er auch oft mit dem Rücken zum Tor und fängt ab, was abzufangen ist. Arno ist aus Erfahrung intuitiv und spürt manche Dinge schon, bevor er sie sieht. Das macht bei kleinen schwarzen Gummigeschossen, die mit über 100 km/h auf dich zukommen können auch Sinn.

Schlussendlich ist Arno er selbst.
Als Kümmerer und Eishackler.

Inspiration

Unsere Ideen kommen aus der Einheit zwischen der kunstvollen Gebäudearchitektur und den guten Geistern, die drinnen wohnen. Spirit eben.

Factbox

  • Gegründet von Alfred Rueff (1918 - 1969) Anfang der 60er Jahre wegen dem Wasser in Muntlix
  • Geprägt von Franz Bischof (1935 - 1999) mit seinem Liebkind "Art Rueff"
  • Gestaltet von Friedensreich Hundertwasser (1928 - 2000) mit seinem Faible für die Malerei, Farben, Zwiebeltürme, Architektur und Umweltschutz. Ein österr. Künstler von Weltrang www.hundertwasser.at, Wikipedia
  • Weitergeführt von Bertold Bischof mit Verantwortung für die nächste Generation 

 

"Ein vibrierendes Grün im Halbschatten, das nicht zu flach ist!" Die meisten Farben entstehen im Herzen, könnte man sagen. Beim Künstler Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser war das ganz sicher so.

Als er Mitte der Achtziger plötzlich vor den Pforten der alten Rueff-Fabrik stand, fühlte sich alles wie eine Vorsehung an. Er wollte seiner zweiten Heimat Neuseeland eine Flagge schenken. Eine Flagge in diesem besonderen Grün und ohne Union Jack. Die Fahnendruckerei in Wien war mit seiner Farbvorgabe völlig überfordert. In Muntlix hingegen waren die Phantasien sofort die Selben. Und so ergab sich aus dem Einen das Andere.

"Die Fahne is so schön, und die Fabrik is so schiach." Was aus dieser Bemerkung wurde, ist heute eine wundervolle Legende. 1988 öffnete die Traumfabrik ihre Tore. Schiefe Böden, runde Kanten, Zwiebeltürme und ganz viele Flaggen. Die Vision einer Loslösung von der Geometerisierung des Menschen und der Architektur lebt. Sie lebt in der ganzen Fabrik. Dank Hundertwasser.

Hier ist alles Inspiration. Farben und Formen, Ecken und Kanten, Wellen und Linien. Ein Gebäude von Kunst geflutet, denn Textildruck ist angewandte Kunst. Arik Brauer, Wolfgang Hutter, Ernst Fuchs, Rudolf Hausner und Anton Lehmden waren bei uns zu Gast. Wir haben unter anderem Werke von Rudolf Wacker, Max Weiler, Wolf Vostell, Peter Kogler und Christoph Kiefhaber umgesetzt. Der Vorarlberger Künstler Paul Renner ist quasi Stammgast. Und sogar für die Andy-Warhol-Foundation haben wir gearbeitet. Die ganze Fabrik ist wie ein Ausstellungshaus, in dem Erinnerungen und Visionen den gleichen Raum bekommen. Denn beide sind Inspiration. Und genau davon leben wir.

Alltag

Eine Fabrik lebt von dem, was jeden Tag in ihr passiert. Und all das ist hier zusammengefasst. Klipp und klar.